„Einmal Hölle und zurück“

…das ist das Motto der A-Strecke bei der Salzkammergut Trophy, einem der größten MTB Events Europas mit über 3000 Teilnehmern.

Die 6 verschiedenen Strecken, wovon die A mit infernalischen 204km und 7044hm als härtester Ein Tages-MTB Marathon Europas gilt, locken jedes Jahr Teilnehmer aus der ganzen Welt in das wunderschöne UNESCO Weltkulturerbe.

Auch Julian Philipp, Jonas Stocker und Joe Oberföll vom Team ROCKLUBE, sowie die Teamfreunde Lukas Kaufmann (aus Österreich), Jonas Wilhelm und Maximilian Gottschalk aus Markt Indersdorf standen um 5 Uhr an der Startlinie in Bad Goisern. Von den 500 für die Strecke gemeldeten Teilnehmern waren aufgrund der schlechten Wettervorhersage nur noch gut 300 am Start. 

Die Strategie für das Rennen war klar: das eigene Tempo kontrollieren und auf die Wattwerte achten. Der nach kurzer Zeit angekündigte Dauerregen mit starken Schauern machte es allen Fahrern nicht leicht. So verwandelten sich in kürzester Zeit die Anstiege und Abfahrten in Bäche.

Dennoch ließ sich Julian davon nicht beeindrucken und fuhr sein Tempo kontinuierlich weiter. Nach 11 Stunden 22 Minuten und 43 Sekunden kam er als Gesamt Zwölfter und Dritter in der Altersklasse ins Ziel. Auch alle anderen Fahrer erzielten starke Platzierungen bei diesen extremen Bedingungen.

Dank der Zuverlässigkeit des Materials konnte das Rennen ohne Platten, Defekte oder Stürze beendet werden.

Bemerkenswert war, dass insgesamt 7 Fahrer vom Team ROCKLUBE die A-Strecke zu Ende fuhren und somit die Teamwertung gewannen. Auch der dritte Platz in der Teamwertung ging an das Team.

Hier wird die Zeit der 3 schnellsten Teammitglieder auf der Strecke gewertet.